Dienstag, 13. Juni 2017

Physik und Schulbildung

Ein grundlegendes Gesetz der Physik besagt, dass ein Raum, der bereits von einem Körper eingenommen ist, nicht auch noch von einem anderen Körper eingenommen werden kann.


Grundlegende Gesetze der Physik haben es so an sich, dass sie zumeist überall Geltung besitzen.
Auch in der U-Bahn.

Grundlegende Gesetze der Physik haben es auch so an sich, dass sie dem Lehrkörper (zumeist) bekannt sind. Oder, dass zumindest bekannt ist, was die Nichteinhaltung dieser Gesetze an Folgen nach sich bringt.


Wenn nun eine Lehrerin am Bahnsteig einer einfahrenden und stark überfüllten U-Bahn schreit(!) noch bevor sich die Türen öffnen: „Rein! Rein! Macht, dass ihr rein kommt! Schnell! Schneller! Worauf wartet ihr??!“


Dann verspricht das interessant zu werden. Zumal die 10-12jährigen Schülerinnen bemüht sind, den Aufforderungen zu folgen. Was dazu führt, dass sie in den Zug drängen ohne den Passagieren die Chance zu geben, auszusteigen.

Das Ergebnis muss ich nicht schildern, jeder kann es sich vorstellen.



Wirklich interessant wurde es, als eine ebenfalls wartende, ältere Dame meinte, es wäre vielleicht einfacher, die Leute erst aussteigen zu lassen.
Aus der Antwort der völlig entnervten Lehrerin konnten die Schülerinnen sicherlich noch ein paar Begriffe lernen, die sie noch nicht kannten …


Ok, es war heiß heute. Aber, was machen die Leute, wenn es richtig Sommer wird?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen