Dienstag, 21. März 2017

Unfreiwillige elektronische Philosophie

calibre entwickelt manchmal Eigenleben.

Einfach so bilden sich Strukturen in den Programmen. Schleifen, neue Muster. Dann werden die Maschinen zu träumen beginnen. - Ok, hab ich von i,Robot geklaut.

Nichts desto weniger, aber sehr viel zufälliger übersetzt calibre Jo Nesbos "Der Erlöser"
mit "Der Er-Looser".
Hm, im ersten Augenblick dachte ich mal, ok, musst du ausbessern.
Dann überlegte ich, was mir das elektronische Gehirn damit sagen will.
Was mir der Zufall sagen will.
Wenn in der Welt der Menschen von heute der, der lösen will zum Looser wird.

Vielleicht, weil er die wichtigste Regel der Menschen nicht beherrscht:
Ich! Zuerst!!
Denn die Gier ist, was den Menschen ausmacht.
Und da war sie wieder, die alt bekannte Schleife …
Wer nach etwa giert, der neidet es dem Anderen. Und er tut beides, weil er(sie) nicht darüber nachdenkt, warum und wieso eigentlich.


Gier, Neid und Unwissenheit – kann ich bitte mal etwas tun, ohne wieder mit der Nase darauf gestoßen zu werden??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen